Deutscher Integrationspreis: Über 320.000 Euro im Crowdfunding-Contest gesammelt

• Mehr als 10.000 Unterstützer für Integrationsprojekte
  • Die Besten im Crowdfunding-Contest erhalten zusätzliche Preisgelder der Hertie-Stiftung von insgesamt 140.000 Euro
Frankfurt, 1. Mai 2018. Die Entscheidung ist gefallen – die Projekte, die beim Crowdfunding-Contest des Deutschen Integrationspreises die meisten Unterstützer gewonnen haben, werden nun mit zusätzlichen Preisgeldern durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung belohnt. Sie erhalten zwischen 2.500 Euro und 15.000 Euro. Insgesamt haben seit 9. April mehr als 10.000 Menschen über 320.000 Euro für die teilnehmenden Projekte gespendet. Das Crowdfunding geht noch bis zum 9. Mai.

Mit dem Deutschen Integrationspreis sucht die Hertie-Stiftung nach überzeugenden Integrationsprojekten und kombiniert dafür Stiftungspreisgelder mit Crowdfunding. Viele Interessierte sind auf der Crowdfunding-Plattform Startnext zu Unterstützern geworden und helfen den Integrationsprojekten, ihr Fundingziel zu erreichen. Von Seiten der Stiftung erhalten nun die 25 Projekte, die die meisten Unterstützer überzeugen konnten, eine zusätzliche Finanzierung.
Gewinner des Contests ist das Projekt „MuFuKü“ des Vereins zusammen leben e.V. aus Freiburg und bekommt 15.000 Euro auf dem Weg zur Umsetzung. Ziel des Projektes ist es, eine mobile Multifunktions-Küche zu bauen und durch gemeinsames Kochen und Essen noch intensivere Begegnungen und Austausch zu schaffen. 12.000 Euro gehen an „Flüchtlingspaten Syrien“, 10.000 Euro an „SoulTalk“ auf den Plätzen zwei und drei. Weitere sieben Projekte werden mit je 7.500 Euro unterstützt, fünf Projekte mit 5.000 und zehn Projekte mit je 2.500 Euro. Eine Übersicht der Platzierungen liegt dieser Pressemeldung bei.

„Der Deutsche Integrationspreis zeigt, auf welch vielfältige Weise sich Menschen für Geflüchtete einsetzen: Telefondolmetschen, Familienzusammenführung und natürlich Hilfe bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Wir freuen uns, dass die innovativen Ideen in der Crowd so viele Unterstützer gefunden haben“, sagt John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Das Crowdfunding auf der Plattform Startnext läuft noch bis zum 9. Mai weiter, ab 5 Euro und mit nur wenigen Klicks kann jeder zum Unterstützer werden. Alle Projekte, die ihr Fundingziel erreichen, gehen in die Umsetzung und sind Anwärter auf den Deutschen Integrationspreis. Nach sechs Monaten überprüft eine Jury die Erfolge und wählt drei Preisträger aus, die insgesamt mit weiteren 100.000 Euro ausgezeichnet werden. Die Vergabe des Deutschen Integrationspreises findet am 8. November 2018 in Frankfurt am Main statt. Der Deutsche Integrationspreis wird gefördert von der Initiative Integration durch Bildung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Weitere Informationen zu allen teilnehmenden Projekten: www.deutscher-integrationspreis.de

Pressekontakt:
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Carmen Jacobi | Kommunikation
T. 069/660756-155
jacobic@ghst.de

Gewinner des Crowdfunding-Contest

Platz – 15.000 Euro: MuFuKü
Platz – 12.000 Euro: Flüchtlingspaten Syrien
Platz – 10.00 Euro: SoulTalk
Platz – 7.500 Euro: Power On
Platz – 7.500 Euro: Welcome In! Studio
Platz – 7.500 Euro: kulturgrenzenlos
Platz – 7.500 Euro: Die überparteiliche Lobby für Geflüchtete – Moabit Hilft!
Platz – 7.500 Euro: Family Playdates
Platz – 7.500 Euro: Flüchtling-Magazin
Platz – 7.500 Euro: Space2groW
Platz – 5.000 Euro: Walk in my shoes
Platz – 5.000 Euro: Integrama vom integrativen Theaterprojekt Schams
Platz – 5.000 Euro: Triaphon
Platz – 5.000 Euro: Integrationsvorbilder: Flüchtlinge für Flüchtlinge
Platz – 5.000 Euro: Teachers on the Road
Platz – 2.500 Euro: Flüchtlingen ein Gesicht geben
Platz – 2.500 Euro: Ferien-Schule
Platz – 2.500 Euro: Gesunde Integration durch Yoga-Trauma-Therapie
Platz – 2.500 Euro: Hacker School PLUS
Platz – 2.500 Euro: heartworks
Platz – 2.500 Euro: The Story Store
Platz – 2.500 Euro: rethink coop
Platz – 2.500 Euro: Wohnbrücke
Platz – 2.500 Euro: Refugees‘ Day
Platz – 2.500 Euro: Schwimmclub1001

Der deutsche Integrationspreis findet, fördert und finanziert überzeugende Integrationsprojekte.