Deutscher Integrationspreis CrowdfundingContest & Auszeichnung

Unsere Vision

Integration geht uns alle an – ständig treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen und mit anderen Erfahrungen oder Fähigkeiten aufeinander. Vielfalt ist unser gegenwärtiger Alltag und unsere morgige Zukunft. Wenn alle mit Respekt und in gemeinschaftlicher Verantwortung zusammenleben – dann wird aus Vielfalt Integration!

DER INTEGRATIONS-BUS AUF DEUTSCHLANDREISE

Vom 9. bis 14. April 2018 reist der Deutsche Integrationspreis mit dem Integrations-Bus in vier Städte in Deutschland, um die Contest-Projekte mit den Menschen vor Ort zusammenzubringen und über ehrenamtliches Engagement zu sprechen.

Du willst ein Projekt einreichen?

Momentan nehmen wir keine Bewerbungen an. Es gibt feste Bewerbungszeiträume, der letzte ist gerade abgelaufen. Wir informieren dich hier, wann du dein Projekt wieder einreichen kannst. Schau dich gerne um!

Mehr

Du willst Integration unterstützen?

Im Crowdfunding-Contest kannst Du Deinem Lieblingsprojekt helfen, eine zusätzliche Stiftungsförderung zu erhalten!

Mehr

Was andere sagen

Seit ein paar Jahren unterstütze ich Projekte, die das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Menschen in unserer Gesellschaft fördern. Ich glaube, der Integrationspreis gehört zu einer der besten Initiativen, die ich in den vergangenen Jahren gesehen habe. Der Deutsche Integrationspreis macht andere Projekte sichtbar, öffnet die Vernetzung und hilft den Aktiven ihre selbst gewählten Ziele finanziell zu realisieren.

— Reinhard Wiesemann
Gründer des Unperfekthauses & Unterstützer im Crowdfunding

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat mit dem Deutschen Integrationspreis ein Stück Geschichte für die Realisierung gesellschaftlicher Innovationen geschrieben. Es handelt sich in der Ausgestaltung um ein ganzheitliches Inkubationsprogramm für Integrationsprojekte im Einklang mit der Digitalisierung.

— Markus Sauerhammer
Leiter Kooperationen Startnext

Es war sehr inspirierend, beim HertieCamp so viele tolle Menschen und Projekte aus ganz Deutschland kennenzulernen und voneinander zu lernen.

— Robert Barr
Contest-Projekt 2017 jobs4refugees

Wir haben mitgemacht, weil wir den Deutschen Integrationspreis für ein richtig cooles Projekt halten - wegen des Netzwerks, dem Austausch und voneinander zu lernen.

— David Rösch
Contest-Projekt 2017 Freiburger Stadtpiraten

Mit dem Deutschen Integrationspreis bringen wir engagierte Menschen mit Lösungsansätzen für ein gesellschaftlich relevantes Thema mit einer finanziell unterstützenden Online-Community und unseren Möglichkeiten als große Stiftung zusammen.

— John-Philip Hammersen
Geschäftsführer Gemeinnützige Hertie-Stiftungen

Um sich in einem fremden Land zuhause zu fühlen, braucht man Zeit, Freunde und Menschen, die einen unterstützen, damit man sich nicht alleine fühlt. Zusammen können wir das schaffen. Integration braucht unsere Hilfe. Integration braucht tolle Projekte.

— Firas Alshater
Juror Deutscher Integrationspreis

Der Deutsche Integrationspreis zeigt auf beeindruckende Weise, dass Stiftungsförderung noch wirkungsvoller sein kann, wenn sie mit Crowdfunding verknüpft wird. Die Hertie-Stiftung ist hier mit viel Mut vorangeschritten und hat ein nachahmenswertes Vorzeigeprojekt geschaffen.  

— Dr. Alexandra Partale
Gründerin von place2help – Crowdfunding für mehr Lebensqualitä

Aktuelle Informationen

14 Mai 2018
14.05.2018 09:13
Mehr als 10.000 Unterstützer für unsere Integrationsprojekte

Nach einem Monat Crowdfunding haben es 27 Integrationsprojekte aus ganz Deutschland in die nächste Runde des Deutschen Integrationspreises geschafft. Insgesamt kamen dabei 380.000 Euro zusammen. Die Projekte mit den meisten Unterstützern haben zusätzliche Preisgelder der Hertie-Stiftung von insgesamt 140.000 Euro erhalten.

14.05.2018 09:13
06 Apr 2018
06.04.2018 13:28
CrowdfundingContest startet mit Bus-Tour!
  • Ab Montag, den 09. April, suchen 34 Integrationsprojekte aus ganz Deutschland im Crowdfunding-Contest nach Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre Ideen!

06.04.2018 13:28
21 Dez 2017
21.12.2017 08:35
Hier wird Integration erfolgreich ins Rollen gebracht
  • Radfahren ist hierzulande eine Selbstverständlichkeit – doch für viele Frauen mit Fluchterfahrung noch immer etwas Besonderes. Mit Hilfe des Projekts Bike Bridge in Freiburg lernen geflüchtete Frauen erstmals, sich auf einem Fahrrad fortzubewegen.

21.12.2017 08:35
Der deutsche Integrationspreis findet, fördert und finanziert überzeugende Integrationsprojekte.

© Gemeinnützige Hertie-Stiftung 2018

Webdesign und Umsetzung: place2help